Tanzmedizin in der Praxis bietet einen umfassenden Einblick in die körperlichen und gesundheitlichen Aspekte des Tanzens. Liane Simmel vermittelt anatomische Grundlagen und verbindet diese mit den besonderen Anforderungen, Belastungen und Bewegungsmustern, die im Tanz auftreten.
Nach einer Einführung in die Basis des tanzenden Körpers – darunter anatomische Nomenklatur, Gewebe, Skelettsystem, Muskulatur und Nervensystem – widmet sich das Buch einzelnen Körperregionen. Die Wirbelsäule, das Becken, die Hüfte, die Knie, die Füße sowie Schultern und Arme werden jeweils hinsichtlich Anatomie, Funktion, Belastung und Überlastung betrachtet.
Ein wiederkehrender Schwerpunkt liegt auf typischen „Tücken im Tanz“, der individuellen Eigenanalyse sowie praktischen Tipps und Tricks zur Prävention. Dabei werden gezielte Übungen und Hinweise für Alltag und Training einbezogen.
Darüber hinaus geht das Buch über reine Anatomie hinaus. Eigene Kapitel beschäftigen sich mit der Psyche im Tanz, Ernährung, Wachstum bei jungen Tänzern sowie Hilfe und Selbsthilfe im Umgang mit Verletzungen.
Damit verbindet Tanzmedizin in der Praxis anatomisches Grundlagenwissen mit konkreten Fragestellungen aus dem Trainings- und Tanzalltag.
Für wen ist dieses Buch geeignet?
Tanzmedizin in der Praxis richtet sich an Tänzer, Tanzschüler, Tanzpädagogen, Trainer und andere im Tanzbereich Tätige, die den Körper und seine Belastungen beim Tanzen besser verstehen möchten.
Besonders hilfreich ist das Buch für Leser, die sich mit Anatomie, körpergerechtem Training, Belastung und Überlastung, Eigenanalyse und Prävention auseinandersetzen möchten. Durch die Verbindung von theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen eignet es sich sowohl zum systematischen Lesen als auch als Nachschlagewerk.



























Reviews
There are no reviews yet.